Das Modell des Inneren Teams

Von Kommunikationsexperten Friedemann Schulz von Thun

Modell und Methode des Inneren Teams wurden von Friedemann Schulz von Thun für die Arbeit in Kommunikationstraining, Coaching und Beratung entwickelt (Schulz von Thun, 1998). Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass klassische Kommunikationstrainings an Grenzen stoßen, wenn es nicht um einen Mangel an Fähigkeiten, sondern um einen inneren Konflikt geht. Menschen können nur dann klar, konstruktiv und souverän kommunizieren, wenn sie mit sich selber einig sind. Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde des Inneren Teams. Ziel des Modells war es, das psychotherapeutische Wissen über die innere Vielstimmigkeit und Konflikthaftigkeit des Menschen für die Arbeit in Coaching und Training handhabbar zu machen. 

Ich habe die Arbeit mit dem Inneren Team schätzen gelernt und wende sie in einer meiner sonstigen Arbeit angepassten Form an. So machen wir uns gemeinsam im Gespräch neugierig auf die Suche nach unseren inneren Anteilen zu einem bestimmten Thema. Bereits das ehrliche Anschauen beziehungsweise Anhören unserer inneren Anteile oder inneren Stimmen und der Impuls diese miteinander kommunizieren zu lassen bringen oftmals schon eine Klärung mit sich und  helfen uns dabei Veränderungen zu initiieren.

 

Gern empfehle ich zu diesem Thema die Bücher von Dagmar Kumbier sowie die Arbeit ihres Institus, des IFIT.